SERP Snippets – eine oft übersehene und unterschätzte Wunderwaffe, wenn es darum geht, Besucher auf deine Website zu holen. SERP Snippets sind die Einträge, die auf der Ergebnisseite der Suchmaschinen erscheinen, nachdem man eine Suchanfrage gestartet hat.
Mit einem optimierten SERP Snippet steigen deine Chancen auf ein besseres Ranking und vor allem auf mehr Klicks auf deine Website. Und das Coole an der Sache ist: Die Optimierung ist kein großer Aufwand, hat aber eine umso größere Wirkung auf die Klickrate (CTR).
Was genau ist ein SERP Snippet?
SERP Snippets sind die kleinen Ausschnitte, die auf der Google-Ergebnisseite nach einer Suchanfrage erscheinen. SERP ist die AbkĂĽrzung fĂĽr Search Engine Result Page. Es gibt verschiedene Arten dieser Google-Snippets:
Standard SERP Snippet
Ein normales SERP Snippet besteht wie in der Abbildung unten zu sehen aus 5 Komponenten:
- Titel der Website
- Navigationspfad (bedeutet, an welcher Stelle der Website diese Seite zu finden ist)
- Favicon (kleine Bild neben Website-Titel und Breadcrumbs)
- Meta Title (Titel der Unterseite)
- Meta Description (Beschreibung der Unterseite)
Die zwei wichtigsten Komponenten sind der Meta Title und die Meta Description. Beide solltest du für jede Seite deiner Website, die in den Suchergebnissen erscheinen soll, auf jeden Fall optimieren, um deine Sichtbarkeit in den SERPs zu erhöhen. Wie genau das geht, erfährst du weiter unten.
Zunächst möchte ich dir noch 3 weitere Varianten an SERP-Snippets vorstellen:
Rich Snippet
Bei diesen gibt es noch zusätzliche Informationen, wie z.B. eine Sternebewertung, Termine für Veranstaltungen oder ein kleines Bild. Dass diese Zusatzinfos mit angezeigt werden kannst du beeinflussen, indem du deine Inhalte durch strukturierte Daten klassifizierst.
Snippet mit Sitelinks
Unter dem normalen Snippet erscheinen direkte Links zu anderen relevanten Seiten deiner Website. Welche Seiten das sind, entscheidet Google, basierend auf der Relevanz der Inhalte fĂĽr die Suchergebnisse. Das kann man leider nicht beeinflussen.
Featured Snippets
Bei Featured Snippet wird gleich eine Antwort auf die Suchanfrage mitgeliefert. Featured Snippets sind sehr begehrt, da sie noch vor Position 1 ganz oben auf der Suchergebnisseite ausgespielt werden und die Klickrate dafĂĽr natĂĽrlich besonders hoch ist.
DarĂĽber hinaus gibt es weitere Snippet-Formen, wie z.B. Bild-, Video-, Anzeige- und Produkt-Snippets.
Wer bestimmt, wie das Snippet fĂĽr meine Website aussieht?
Welche Art von SERP Snippet jeweils ausgespielt wird, liegt letztendlich in der Hand der Suchmaschine. Wir Website-Betreiber können die Snippet-Generierung aber zumindest beeinflussen:
- Wir können Meta Title und Meta Description optimieren.
Bei WordPress kann man das ganz unkompliziert ĂĽber das SEO-Plugin machen. Tragen wir hier keinen eigenen Text ein, zieht sich Google einfach irgendetwas von der jeweiligen Seite, was meistens nicht wirklich gut ist und somit das Potential fĂĽr eine hohe Clickrate (CTR) im Suchergebnis verschwendet wird.
Leider kommt es auch vor, dass Google unsere eingegebenen Meta Title und Meta Description ignoriert und einen eigenen Text im Snippet verwendet. - Die Klassifizierung der Seite durch sog. strukturierte Daten können wir nutzen, um SERPs gezielt zu verbessern und somit mehr qualifizierten Traffic auf unsere Seite zu lenken.
(Exkurs: Mit strukturierten Daten können wir z.B. die Generierung von Rich Snippets beeinflussen. Strukturierte Daten sind Markups, die einer Seite hinzugefügt werden und der Suchmaschine helfen, Kontext und Inhalt einer Seite zu verstehen und so relevante Ergebnisse in den Google Suchergebnissen anzuzeigen. Wenn du beispielsweise ein Kochrezept veröffentlichst, kannst du u.a. Kalorien oder Zubereitungszeit mit einem strukturierten Daten-Label versehen, so dass diese auch im Snippet angezeigt werden. Aber das ist definitiv schon fortgeschrittenes SEO. Wenn du da tiefer einsteigen möchtest, schau am besten bei den Developer Guidelines von Google vorbei. )
Warum ist das SERP-Snippet so wichtig?
Leider werden SERP-Snippets häufig stiefmütterlich behandelt. Sie werden entweder gar nicht optimiert oder nur irgendetwas halbherzig eingetragen. So übergeht man einfach eine wertvolle Stellschraube bei der Optimierung, die bewirkt, dass mehr Nutzer auf die URL klicken und auf die Website kommen.
SERP Snippets vermitteln den ersten Eindruck deiner Website in den Suchergebnissen. Ein gut gestaltetes Snippet ist wie eine kleine (kostenlose) Werbeanzeige fĂĽr deine Webseite. Es verschafft den Usern eine klare Vorstellung von dem, was sie auf deiner Website erwartet, macht neugierig auf die Inhalte und bringt die Suchenden letztendlich dazu, auf den Link zu klicken.
Achte also darauf, dass
- der Meta Title aussagekräftig ist und den Suchenden auf den ersten Blick abholt
- die Meta Description eine knappe und ĂĽberzeugende Zusammenfassung der jeweiligen Seite ist und den Suchenden zum Klicken auffordert
So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass mehr Nutzer auf deinen Link klicken.
So erstellst du ein optimales SERP Snippet
Form
Da auf den Suchergebnisseiten fĂĽr jedes einzelne SERP-Snippet nur wenig Platz vorhanden ist, sind Meta Title und Meta Description auf eine bestimmte Zeichnenanzahl begrenzt. Wenn die Zeichnenanzahl ĂĽberschritten wird, wird dein Text abgeschnitten.
Zeichenanzahl zur Orientierung:
Meta Title: ca. 50-60 Zeichen
Meta Description: ca. 150-175 Zeichen
Die meisten SEO-Plugins wie z.B. Yoast SEO oder Rankmath geben dir eine Vorschau des SERP Snippets, während du die Meta-Daten dort einträgst. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kannst du auch mit dem Tool „SERP Snippet Generator“ von Sistrix dein Snippet vorher anzeigen lassen.
Achte darauf, dass sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht der Text nicht komplett zu lesen ist.
Suchintention kennen
Wenn jemand eine Suchanfrage bei Google eingibt, verfolgt er oder sie ja damit eine bestimmte Absicht bzw. ein bestimmtes Ziel. Diese können vielfältig sein, wie beispielsweise die Suche nach Informationen, nach einer bestimmten Website, nach einem Produkt oder nach Lösungen für ein Problem.
Wenn du diese Suchintention verstehst, kannst du relevantere und ansprechendere Snippets erstellen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf deine Website lenken.
Hier sind einige Beispiele, wie du SERP Snippets verbessern kannst, wenn du die Suchintention im Hinterkopf hast:
- Suche nach Informationen
Wenn Nutzer:innen nach Informationen suchen, kannst du in deinem SERP Snippet eine prägnante Zusammenfassung des Inhalts deiner Seite bieten, um ihre Neugier zu wecken und sie zum Klicken zu animieren. - Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung
In dem entsprechenden SERP Snippet kannst du wichtige Informationen wie Preise, Bewertungen, Sonderangebote oder besondere Merkmale hervorheben, um die Nutzer:innen zum Klicken und Kauf zu ermutigen. - Suche nach ganz bestimmten Websites
Hier kannst du den Titel und die Beschreibung deines Snippets nutzen, um klar und deutlich anzugeben, dass deine Website genau das bietet, wonach die Nutzer:innen suchen. - Suche nach Lösungen
Hier kannst du im SERP Snippet eine kurze Beschreibung der Lösung oder der Vorteile deines Angebots angeben, um die Nutzer:innen davon zu überzeugen, dass deine Website bzw. dein Angebot die Antwort auf ihr Problem bietet.
Tipps fĂĽr den Meta Title
Der Meta-Titel wird automatisch aus der H1-Überschrift der Seite generiert. (Wenn dir „H1“ nichts sagt, hier findest du eine kurze Erklärung zu Überschriften in Website-Texten.)Diese sollte ja bereits prägnant und aussagekräftig sein und ist somit perfekt als Meta-Title geeignet und kann meistens unverändert übernommen werden. Es kann jedoch sein, dass du den Titel für die Anzeige im SERP-Snippet kürzen musst, um die Zeichenanzahl nicht zu überschreiten.
- Prägnant und aussagekräftig
- Jeden Titel immer nur fĂĽr 1 Unterseite pro Website verwenden, nicht doppelt vergeben
- Hauptkeyword der Seite im Titel enthalten, möglichst zu Beginn des Titels
- Name des Unternehmens, i.d.R. vor oder nach einem Trennelement, wenn genĂĽgend Platz ist
- Optimales Trennelement zwischen Titel und Unternehmensname ist der vertikale Trennstrich: | , da er wenig Platz einnimmt
Tipps fĂĽr die Meta Description
- informativen und aussagekräftigen Text liefern, der beschreibt, was auf der Seite zu finden ist
- Am Ende erhält die Meta Description eine Handlungsaufforderung, die den Suchenden zum Klicken auf den Link einlädt
- Keywords sind in der Meta Description nicht rankingrelevant, das Suchwort wird aber im Snippet fett hervorgehoben. Daher macht es Sinn, hier relevante Keywords zu verwenden.
Beispiele fĂĽr gelungene SERP Snippets zur Inspiration
Suchanfrage: Individualreise Bretagne
Das Sonne Emoji zieht zunächst visuell die Aufmerksamkeit auf das Snippet. Der Titel ist aussagekräftig und spricht die Suchintention direkt an. Die Meta Description ist eine prägnante Zusammenfassung des Inhalts, den die User auf der Seite erwarten können und der neugierig macht.
Suchanfrage: E-Mail-Liste aufbauen
Der Titel erzeugt sofort Relevanz für die Suchintention „E-Mail-Liste aufbauen“. Perfekt wäre es, wenn das „und…“ aus dem Meta Title gestrichen worden wäre. Die Beschreibung spricht einen Schmerzpunkt der Zielgruppe an und gibt das Versprechen, dass der Nutzer auf der Seite die Lösung für diesen Schmerzpunkt findet.
Suchanfrage: Hundeschule MĂĽnchen
Für die Suchintention gibt dieses Snippet mit dem Titel sofort die Antwort, dass man auf der Seite das findet, wonach man gesucht hat. Die Beschreibung zählt noch detaillierter auf, welche Kurse und Trainings in der Hundeschule angeboten werden. Mit dem Wort „Spaß“ werden zudem Emotionen angesprochen. Zu guter Letzt wird der Nutzer mit dem Call-to-Action „Jetzt entdecken“ noch einmal direkt aufgefordert, auf den Link zu klicken.
Suchanfrage: Wanderung Alpen
Der Titel enthält ein Versprechen passend zur Suchintention (nicht irgendwelche Wanderungen, sondern die schönsten). Aus der Beschreibung kann man herauslesen, dass dort nicht nur Wanderungen beschrieben werden, sondern der User auch selber planen, tracken und speichern kann sowie digitale Karten und ein App vorfindet. Der Call-to-Action lädt den Nutzer direkt ein, auf den Link zu klicken. Man kann zumindest ahnen, dass es sich um ein Produkt handelt, nicht zuletzt auch durch die Sternebewertung.
ChatGPT nutzen fĂĽr die Generierung von SERP Snippets
Wenn es jetzt darum geht, dass du deine eigenen SERP Snippets optimierst, dann hole dir auch Unterstützung von ChatGPT. Wahrscheinlich wird dir ChatGPT nicht DAS perfekte Snippet liefern. Du wirst an den Vorschlägen selber noch mehr oder weniger herumfeilen müssen. Aber die KI ist auf jeden Fall eine super Inspirationsquelle.
Probiere es doch mal mit diesem Prompt:
👩‍💻 Ich habe einen Blogartikel geschrieben und brauche jetzt noch den Text für ein SEO-optimiertes SERP-Snippet, um die Sichtbarkeit und das CTR in den Google Suchergebnissen zu maximieren. Hier ist mein Blogartikel:
[Text des Blogartikels einfĂĽgen]
Du bist SEO-Texter. Bitte mache mir 5 Vorschläge für eine SEO-optimierte Meta-Description und verwende dabei das Keyword [Keyword einfügen]. Die Meta-Description soll neugierig auf meinen Blogartikel machen und einen Call-to-Action enthalten. Sie soll ca. 150-170 Zeichen haben.
(Statt “Blogartikel” kannst du natürlich auch “Website-Text” schreiben)
Der Meta Title ergibt sich wie gesagt automatisch aus der H1-Überschrift. Wenn du noch keine H1-Überschrift für deinen Text hast, dann kannst du dir auch heirfür von ChatGPT Vorschläge machen lassen und diese dann – evtl. in gekürzter Form – auch als Meta Title verwenden.
Vorschlag fĂĽr den Prompt:
👩‍💻 Ich habe einen Blogartikel geschrieben und brauche jetzt noch eine aussagekräftige und klickstarke Überschrift. Hier ist mein Blogartikel:
[Text des Blogartikels einfĂĽgen]
Du bist SEO-Texter. Bitte mache mir 5 Vorschläge für die Überschrift. Sie soll das Keyword [Keyword einfügen] enthalten und den Leser neugierig auf den Blogartikel machen. Idealerweise enthält die Überschrift auch schon ein Versprechen, das im Blogartikel erfüllt wird.
Fazit
Wer seine SERP Snippets nicht optimiert, verpasst eine relativ einfache Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit auf die eigene Website zu lenken und mehr potentielle Kunden auf sie zu holen. Die Erstellung klickstarker Suchmaschineneinträge erfordert keinen großen Aufwand, hat dafür aber einen riesigen Einfluss auf die Klickrate. Meta Title und Meta Description können unkompliziert über das SEO-Plugin eingetragen werden. Nutze für die Optimierung deines Suchmaschineneintrags auch ChatGPT als Inspirationsquelle.