Warum ist SEO wichtig? 12 stichhaltige Gründe, warum SEO für dein Business eine echte Bereicherung ist

von | Jun 29, 2023 | Bloggen, SEO, Website-Tipps

„Warum ist SEO wichtig für mich? Bringt mir das auch etwas, wenn ich eine kleine Website habe? Kann ich mich überhaupt im Haifischbecken des World Wide Web gegen die großen Fische behaupten?“

Fragen, die ich immer wieder höre und die mir zeigen, dass viele kleinere Unternehmen noch Berührungsängste mit SEO haben. Das ist total schade, weil sie damit eine große Chance links liegen lassen, ihr Business auf ein richtig solides und widerstandsfähiges Fundament zu stellen.

Weil ich selber so ein großer Fan von SEO und zukunftsfähigem Marketing bin, liegt es mir sehr am Herzen, dir zu zeigen, wie viele unschlagbare Argumente dafür sprechen, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, auch wenn du ein kleines Unternehmen hast. Es steckt nämlich mehr Potenzial in SEO und in deiner Website als du vielleicht vermutest.

Hier findest du nun 12 stichhaltige Gründe, warum SEO wichtig ist für dein Business:

1. Nahezu jeder nutzt Suchmaschinen

Was machst du als aller erstes, wenn du auf der Suche nach etwas bist? Sei es nach der Lösung für ein Problem, der Antwort auf eine Frage oder nach einem Produkt. Genau! Du befragst Google oder eine andere Suchmaschine. Nicht nur du machst das, sondern fast jeder. Google verarbeitet durchschnittlich fast 100.000 Suchanfragen pro Sekunde!!! Es ist für die meisten Menschen die erste und oft auch die einzige Anlaufstelle – für fast alles 😅

Deshalb würde ich fast so weit gehen zu behaupten, dass es fahrlässig ist, wenn du nichts dafür tust, mit deinem Webauftritt auch bei den Suchmaschinen präsent zu sein.

2. Mehr organischer Traffic auf deiner Website

Wenn du deine Website für Suchmaschinen optimierst, dann schaffst du so die Möglichkeit, dass deine Reichweite auf Google und Co. steigt. Damit erhältst du automatisch mehr organischen Traffic auf deine Website.

Organischer (oder „natürlicher“) Traffic bedeutet, dass Leute auf deine Website kommen, ohne dass du Geld für Werbung ausgeben musst. Je mehr Traffic du auf diese Weise gewinnst, desto günstiger ist das für dich 😉  

Der Haken an der Sache: 99 % der Klicks werden auf der ersten Seite der Suchergebnisseite gemacht, also auf die ersten 10 Suchergebnisse. Deshalb sollte man unbedingt dort auftauchen, wenn man organischen Traffic haben möchte. Und das geht nur mit einer guten SEO-Strategie.

3. Zukunftsfähiges Marketing und langfristige Sichtbarkeit

Ein sehr ausschlaggebender Grund, warum SEO wichtig ist, ist die Tatsache, dass es ein überaus nachhaltiges und zukunftsorientiertes Marketing-Tool ist. Es verspricht dir langfristige, beständige Sichtbarkeit, ohne dass du dafür permanent online sein und im Dauerlauf Content produzieren musst.

Versteh mich nicht falsch: Auch SEO macht sich nicht von alleine, das ist ganz klar.

Auch hierfür braucht es ein Invest an Zeit und/oder Geld, insbesondere, wenn du mit SEO beginnst. Da fallen erst einmal ein paar mehr Aufgaben an. Du musst zum Beispiel:

  1. Die Technik deiner Website auf Vordermann bringen: Das ist beim einen mehr, beim anderen weniger, je nachdem, wie gut die Website bereits gepflegt ist
  2. Die Strukturen und Nutzerfreundlichkeit deiner Website aufbereiten & überarbeiten
  3. Eine ausführliche Keyword-Recherche durchführen
  4. Eine Content-Strategie erarbeiten
  5. Content erstellen

Die gute Nachricht ist: Punkt 1 und 2 machst du einmal richtig zu Beginn. Danach hast du damit nur noch wenig Arbeit. 

(Technik und Strukturen sauber zu halten, ist übrigens nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung angebracht. Eine Website sollte aus Gründen der Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit grundsätzlich auf dem bestmöglichen Stand sein und gepflegt werden Aber das ist wieder ein anderes Thema, auf dem ich hier jetzt nicht zu sehr herumreiten möchte).


Punkt 3 und 4, die Keyword-Recherche und Content-Strategie, sind beim allerersten Mal sicherlich auch etwas aufwändiger. Danach ist der Aufwand auch überschaubar. Wenigstens einmal im Jahr solltest du die Keywords und deinen Content auf ihre Performance überprüfen und ggf. überarbeiten.

Einzig Punkt 5, also die Erstellung von Content, sprich SEO-Texte bzw. Blogartikel schreiben, ist ein dauerhaftes Projekt. Ganz grob gesagt, sollte man etwa alle 1-2 Monate einen neuen SEO-Text auf der Website veröffentlichen. Häufiger geht natürlich auch, aber die Qualität sollte nicht darunter leiden.

Also: Auch SEO ist kein Selbstläufer. Aber mal ehrlich: Im Vergleich zu Social Media ist das doch ein Klacks, oder? Wenn ich an Instagram denke, da sollte ich am besten jeden Tag online sein, mehrere Stories veröffentlichen, mindestens 3 x pro Woche einen Beitrag posten, Reels erstellen und dann noch mit meinen Followern interagieren. Ich habe versucht da mitzuhalten und es war ein einziger Dauerhustle. Die Anforderungen, die SEO hat, sind da deutlich entspannter.

Übrigens kannst du den Content, den du für deine Website erstellst auch wunderbar für Social Media oder auch für deinen Newsletter recyceln. Wie ich das mache, kannst du hier nachlesen.

4. Keine oder weniger aktive Kundenakquise

Über die Frage “Warum ist SEO wichtig für mich?” sollten sich alle Gedanken machen, die nicht so gerne aktive Kundenakquise betreiben.

SEO ist nämlich eine Marketing-Strategie, die auf die passive Kundengewinnung setzt. Das heißt, dein Kunde findet dich von ganz alleine. SEO ins eigene Marketing zu integrieren, ist also ideal für alle, die sich unwohl dabei fühlen, kalte Kontakte anzuschreiben und sie so von ihrem Angebot zu überzeugen.

 5. SEO schont langfristig den Geldbeutel

SEO zu betreiben ist langfristig gesehen eine relativ kostengünstige Marketing-Maßnahme mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Einer meiner Lieblingsgründe, warum SEO wichtig ist.

Im Vergleich zu bezahlter Werbung brauchst du bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung zugegebenermaßen einige Monate Geduld, bis du anfängst, Reichweite aufzubauen. Aber du bekommst organische Klicks, die dich keinen Cent kosten.

Dahingegen besticht bezahlte Werbung, z.B. Google Ads, durch schnelle Ergebnisse. Der Nachteil: Für jeden Klick auf deine Website zahlst du bares Geld. Wenn du Google Ads schaltest, kann dich der Klick auf deinen Link, je nach Branche, pro Monat schnell mehrere Hundert Euro kosten. Wenn du dadurch (oder auch durch andere bezahlte Werbung) entsprechend Aufträge generierst, mag sich das natürlich auch lohnen. 

Aber einzig und alleine auf bezahlte Werbung zu setzen, ist nicht besonders nachhaltig. Aus dem ganz simplen Grund, dass deine Reichweite just in dem Moment endet, in dem du nicht mehr bezahlst. Und dann stehst du wieder bei Null.

Bezahlte Werbung ist super, wenn man das Budget locker machen kann und wenn man Wert auf schnelle Ergebnisse legt. Sie ist aber lediglich als Ergänzung zur klassischen Suchmaschinenoptimierung zu sehen. Auf sie solltest du nicht verzichten, wenn du eine zukunftsfähige Marketing-Strategie aufbauen möchtest. 

6. SEO & Website arbeiten 24/7 für dich

Das Geniale an SEO und Website-Marketing ist, dass sie rund um die Uhr für dich arbeiten und Interessenten auf deine Website ziehen. Egal, ob du gerade friedlich schläfst, im Urlaub einen Cocktail schlürfst oder dich im Kundengespräch befindest.

Genau in diesen Momenten kann jemand bei Google über einen Blogartikel stolpern, den du vor einem Jahr geschrieben hast. Er klickt auf deine Website und im besten Fall kauft er sogar.

7. Anziehen der passenden Kunden

Wenn du dich mit SEO beschäftigst, dann musst du dich gezwungenermaßen intensiv mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen. Wir alle finden dieses Thema eher unsexy, aber spätestens bei der Keyword-Recherche kommen wir da nicht mehr drumrum. 

Welche Themen beschäftigt deine Zielgruppe? Was googeln sie? Wofür suchen sie Lösungen? Das sind ganz typische Fragen, die du dir im Zuge der Keyword-Recherche stellen musst und die dir dabei helfen, eine für deine Zielgruppe relevante Content-Strategie zu erstellen.

Dir werden auch Tausende von Klicks auf deine Website nichts bringen, wenn sie von den „falschen“ Leuten kommen. Damit meine ich diejenigen, die dein Produkt oder deine Dienstleistung nicht interessant finden. Indem du deinen Website-Content auf deine spezifische Zielgruppe abstimmst, ziehst du automatisch höchstqualifizierte Interessenten auf deine Website, während diejenigen, die sowieso nicht kaufen würden, gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, auf deinen Link zu klicken. 

Auch im nächsten Schritt, wenn der Interessent bereits auf deiner Website ist und sich im Verkaufs-Prozess befindet, hilft es dir enorm, wenn du Zielgruppen-spezifischen Content auf deiner Website stehen hast: Es ist kein Geheimnis, dass Kunden gerne kaufen, wenn sie sich verstanden fühlen. Denn genau dann haben sie das Vertrauen, dass du ihnen die Lösung zu ihrem Problem liefern kannst. Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto eher kannst du ihnen dieses Gefühl vermitteln.


 

8. Abheben gegenüber Konkurrenz

SEO ist auch wichtig, weil du dich dadurch gegenüber deiner Konkurrenz abhebst.

➡️ Gegenüber größeren Unternehmen

Größere Unternehmen bieten meistens eine sehr breite Palette von Produkten oder Dienstleistungen an. Je größer das Angebot, desto größer ist die Zielgruppe und desto generischer sind die Inhalte, die sie auf ihrer Website veröffentlichen.

Du als Einzel- oder Kleinunternehmer fokussierst dich hingegen auf deine ganz spezifische Nische. So hast du den Vorteil, dass dein Content genau auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe abgestimmt sind und du Kunden anziehst, die gezielt nach deinen speziellen Produkten bzw. Dienstleistungen suchen.

Außerdem bist du als kleineres Unternehmen viel flexibler als die Big Player. Dadurch kannst du schneller auf Trends und Veränderungen reagieren. Und die gibt es im SEO-Bereich in schöner Regelmäßigkeit.

➡️ Gegenüber anderen Einzel- oder Kleinstunternehmen

Du hast einen Vorsprung vor all denjenigen kleineren Unternehmen, die sich nicht mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Denn indem du deine Website für Suchmaschinen optimierst,

  • erhöhst du deine Sichtbarkeit und Reichweite
  • baust du Vertrauen bei deinen potentiellen Kunden auf
  • platzierst du auf die Suchintention deiner Zielgruppe abgestimmte Inhalte auf deiner Website
  • wirst du als Experte für dein Thema wahrgenommen

Es gibt zahlreiche kleine (und auch größere) Unternehmen, die in ihrer Marketing-Strategie SEO (leider) komplett ignorieren. Diesen bist du automatisch einen Schritt voraus.

9. Menschen kaufen immer häufiger online

Eine weitere Antwort auf die Frage „Warum ist SEO wichtig?“ gibt dir die allgemeine Entwicklung des Kaufverhaltens. Der Trend hält sich seit Jahren und nimmt weiter zu: Immer mehr Menschen kaufen online – und das nicht erst seit der Pandemie.

Deshalb ist es unerlässlich, einen vertrauenswürdigen Webauftritt zu haben, mit dem du auch gefunden wirst. Selbst wenn der Einfluss von Social Media auf Kaufentscheidungen in mittlerweile einem Großteil der Fälle nicht von der Hand zu weisen ist, findet der eigentliche Kauf letztendlich meistens immer noch auf der Website statt.

Das kommt auch nicht von ungefähr: Über eine (seriöse) Website zu kaufen, sind wir seit vielen Jahren gewohnt. Das hat für uns nichts Unbekanntes oder Zweifelhaftes mehr. Hier fassen wir schnell Vertrauen und drücken leichter auf den Kaufen-Button als auf der Social-Media-Plattform, wo es erwiesenermaßen noch größere Vorbehalte gibt.  

10. Expertenstatus ausbauen

Wenn du mit deiner Website für bestimmte Suchbegriffe auf den oberen Plätzen der Suchmaschinen rankst, dann beweist du damit deine Glaubwürdigkeit und vermittelst Vertrauen an deine potentiellen Kunden.

Eine gut optimierte Website mit hochwertigen Inhalten und Informationen, die dem Suchenden eine Antwort auf seine Suche liefern, die noch dazu in den Suchmaschinen gut platziert ist, zeigt, dass du über Fachwissen und Erfahrung verfügst.  

11. Echtes Expertenwissen wird immer mehr gefragt

Dein Expertenwissen spielt auch Googles Algorithmus in die Karten. Der wird nämlich immer mehr darauf ausgerichtet, sog. „𝗵𝗲𝗹𝗽𝗳𝘂𝗹 𝗰𝗼𝗻𝘁𝗲𝗻𝘁“ zu erkennen und diesen besser zu bewerten und höher zu ranken.

Unter „helpful content“ versteht Google Inhalte auf Websites, die einen 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻 𝗠𝗲𝗵𝗿𝘄𝗲𝗿t für den User darstellen, also qualitativ hochwertig sind und gezielt Lösungen bzw. Antworten für die jeweilige Suchanfrage bieten. Google nennt sie auch „𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲, 𝗱𝗶𝗲 𝗳𝘂̈𝗿 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗴𝗲𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 𝘀𝗶𝗻𝗱“ und nicht einfach nur, um Klicks zu erhalten.

In seinem Blog hat Google angekündigt, dass es im Laufe des Jahres 2023 ein weiteres Update zu seinem „𝗛𝗲𝗹𝗽𝗳𝘂𝗹 𝗖𝗼𝗻𝘁𝗲𝗻𝘁 𝗦𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺“ geben wird.

Das „Helpful Content System“ wurde 2022 ausgerollt mit dem Ziel, dass die Suchenden schnell gute und zielführende Ergebnisse für ihre Suche erhalten.

Das Update in 2023 soll das „Helpful Content System“ noch weiter 𝘃𝗲𝗿𝗳𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿𝗻 und die Suchergebnisse noch 𝗵𝗼𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲𝗿 machen. Wie Google selbst erwähnt, befinden sich hilfreiche Inhalte oft an unerwarteten Stellen und es gilt diese „𝗵𝗶𝗱𝗱𝗲𝗻 𝗴𝗲𝗺𝘀“ (versteckte Juwelen) zu finden und oben zu ranken.

Der Trend ist also ganz eindeutig: 𝗘𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝗲𝗿 𝗴𝘂𝘁𝗲𝗻 𝗖𝗼𝗻𝘁𝗲𝗻𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲 𝗪𝗲𝗯𝘀𝗶𝘁𝗲 𝘇𝘂 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝗴𝘂𝘁𝗲𝗻 𝗖𝗼𝗻𝘁𝗲𝗻𝘁 𝗵𝗮𝘀𝘁, 𝗵𝗮𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲𝗻, 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗦𝘂𝗰𝗵𝗲𝗿𝗴𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗼𝗯𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻.

Gerade wenn du ein kleineres Unternehmen bist, dann hast du gute Chancen von dieser Entwicklung zu profitieren. Denn größere Unternehmen veröffentlichen tendenziell eher generischen Content. Kleinere Unternehmen dagegen können mit ihrem Expertenwissen glänzen, indem sie für spezifische Suchanfragen, für die Google heute noch keine guten Ergebnisse liefern kann, Antworten liefern. 

12. SEO hat positive Effekte auf dein komplettes Marketing

Wenn wir mal zwei Schritte weiter denken, dann sehen wir noch einen Grund, warum SEO wichtig ist. Wenn du über Suchmaschinen gefunden wirst, dort mehr Reichweite aufbaust und mehr Menschen auf deine Website kommen, dann hat das auch positive Effekte auf deine anderen Marketing-Kanäle: Mehr Menschen werden sich in deinen Newsletter eintragen und dir auf Social Media folgen.

Fazit: SEO lohnt sich

Du hast 12 stichhaltige Argumente gelesen, warum SEO wichtig ist. Wenn du dich bis jetzt gefragt hast, ob sich SEO auch für dich lohnt, dann hast du nun die eindeutige Antwort: Ja! Go for it! Dein gesamtes Business wird davon profitieren. Gerade wenn du ein kleineres Unternehmen hast, dann steckt da viel Potenzial, mit deinem Expertenwissen und einer guten SEO-Strategie langfristig, kosteneffektiv und nachhaltig zu wachsen und dich abzuheben. 

Hast du Lust bekommen, mit SEO dein Business fit für die nächsten Jahre zu machen? Dann starte hier mit deinem SEO-Check.

Lina Kolitsch

Hi, ich bin Lina

 

Bei mir dreht sich alles um SEO, Website-Marketing und Online-Texte.

Was ich überhaupt nicht mag? Den Druck und das Gefühl, mit Online-Business ständig online sein zu müssen. Deshalb bin ich ein großer Fan von entspannten und nachhaltigen Marketing-Strategien, bei denen die Website im Mittelpunkt steht.

Ich unterstütze dich dabei, mit deiner Website und SEO langfristig sichtbar zu sein und dauerhaft Kunden anzuziehen – ganz ohne Dauerhustle.

 

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