Möchtest du nachhaltig und entspannt genau deine Traumkundschaft anziehen? Sichtbar sein ohne tägliches Posten, Marktgeschrei und Kaltakquise? Kann ich voll verstehen! Genau deshalb setze ich mich für menschliches Marketing ein. Also Marketing, das im Einklang mit den Bedürfnissen beider Seiten steht – derer, die das Marketing machen, und derer, an die es sich richtet. Denn auch für die Menschen, die du ansprichst, fühlt sich die nachhaltige, entspannte Art viel besser an!
- Doch wie genau finden diese Menschen zu dir? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. In diesem Gastartikel stelle ich dir eine unschlagbare Kombination vor:
- Content Marketing mit LinkedIn
- + Content Marketing mit Website & Blog.
Du lernst:
- Was die jeweiligen Vorteile von LinkedIn bzw. SEO sind
- Wie diese Kanäle erfolgreich zusammenspielen
- Wie du auf beiden Wegen regelmäßig Content veröffentlichst – effizient und ohne großen Mehraufwand
Legen wir los!
Kanäle im Marketing
Wenn du regelmäßig Content Marketing machen willst, das deine Traumkundschaft erreicht, empfehle ich dir: Kombiniere die Stärken verschiedener Kanäle. LinkedIn hat andere Eigenschaften und Vorteile als eine Website mit Blog.
Welche das sind?
Content Marketing mit LinkedIn
LinkedIn ist inzwischen DIE B2B-Plattform, auf der sich Angestellte genauso wie Selbstständige und Unternehmen tummeln. Ende April 2024 nutzten LinkedIn im DACH-Raum bereits über 24 Millionen Menschen, weltweit gibt LinkedIn selbst eine Mitgliederzahl von 850 Millionen an.
ABER: Weiterhin nutzt nur ein Bruchteil davon LinkedIn aktiv zum Posten. Deine Chance, bei deiner Traumkundschaft im Feed aufzutauchen!
So kannst du:
- fachliche Tipps und Erfahrungen zu deinem Kernthema teilen, die deine Expertise untermauern
- Einblicke in deine Arbeitsweise geben und Transparenz schaffen
- Persönlichkeit zeigen, über deine Werte und dein Warum sprechen
- ab und an auch ganz konkret dein Angebot vorstellen und bewerben
- kurz: deine Marke bekannt machen – wofür du stehst und was dich ausmacht
Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen: Meine Kundschaft kommt inzwischen an einem Punkt ihrer Reise immer auf meinem LinkedIn-Profil vorbei – und kontaktiert mich, weil sie mich a) für kompetent hält und b) meine Werte teilt. Und genau diese Zusammenarbeiten machen auf beiden Seiten Spaß, gehen leicht von der Hand, erfüllen mich. Ich muss im Erstgespräch niemanden mehr überzeugen – das hat unter anderem LinkedIn schon gemacht. Danke! 😄
„Aber hattest du ganz am Anfang nicht gesagt, ich muss nicht täglich posten? Und jetzt soll ich doch Social Media machen?“ Ja. Das widerspricht sich in meinen Augen nicht. Denn LinkedIn ist für eine Social-Media-Plattform ausgesprochen nachhaltig. Meine Beiträge bekommen nach Wochen, teilweise Monaten noch neue Impressionen und Reaktionen. Und ich poste nicht täglich, sondern 2x pro Woche.
LinkedIn ist übrigens auch nicht nur Posten: Es gehört für mich genauso dazu, Kommentare bei anderen zu schreiben. Ich nenne sie auch gerne Mini-Content, weil sie dieselben Funktionen wie meine Beiträge erfüllen – wenn ich sie entsprechend gehaltvoll gestalte, auch hier meine Erfahrungen und Perspektive einbringe. Genauso vernetze ich mich aktiv mit anderen, tausche mich in Nachrichten aus und pflege mein Profil. Eine Routine und Fokus (was ist gerade wesentlich, bei wem kommentiere ich, mit wem vernetze ich mich usw.) helfen hier unheimlich.
Und dennoch: Ich würde mich nie nur auf LinkedIn verlassen. Denn die Plattform gehört mir nicht. Vieles ändert sich, ohne dass ich viel tun kann (hallo, Algorithmus). Auch deshalb empfehle ich dir die Kombi mit Website & Blog.
„Und was sind jetzt die Vorteile von diesem SEO?“
Content Marketing mit Website & SEO
So wie du auf LinkedIn kürzere Beiträge (Short Form Content) teilen kannst, kannst du auf deiner Website mit längeren Blogartikeln in die Tiefe gehen (Long Form Content). Auch hier geht es darum, mehr von deiner Expertise und Persönlichkeit zu zeigen und so echte Traumkundschaft anzuziehen.
Das Tolle an SEO:
- Deine Zielgruppe googelt ein bestimmtes Anliegen („kind will nicht in die schule“).
- Google zeigt ihr deine Website bzw. den Blogartikel, in dem du dieses Anliegen löst („Dein Kind will nicht in die Schule? Das kannst du akut tun“).
- Deine Zielgruppe liest deinen Artikel, fühlt sich verstanden und gut beraten. Liest den nächsten Artikel. Abonniert deinen Newsletter und/oder folgt dir auf LinkedIn für regelmäßige Impulse (da haben wir wieder die Brücke). Sieht sich dein Angebot auf deiner Website an. Speichert es sich ab – oder kontaktiert dich sogar direkt.
Und dasdank Evergreen Content (also„immergrüne“, zeitlose Themen) über Jahre. Nachhaltige, entspannte Kundengewinnung: Check! ✅
Die drei wichtigsten Voraussetzungen hierfür:
- Du kennst deine Zielgruppe genau und weißt, auf welcher Bewusstseinsstufesie gerade steht. Kennt sie nur ihr Problem („kind will nicht in die schule“) , bereits einen möglichen Lösungsansatz („coaching bei schulangst“) oder sogar deinen Beruf („elterncoach“, eventuell auch lokal – „elterncoach frankfurt“)? Du deckst mit deinen Inhalten verschiedene Stufen ab.
- Du recherchierst sauber deine Keywords mit einem Tool wie Ubersuggest und legst EIN Hauptkeyword pro Seite/Artikel und ggf. Nebenkeywords fest.
- Du lässt diese Keywords strategisch sinnvoll einfließen – in die Überschriften (H1, H2 …),den Text, den Meta Title und die Meta Description – und strukturierst deine Inhalte allgemein leserfreundlich.
Nun kennst du zwei wesentliche Kanäle im Marketing – doch wie spielen beide zusammen? Und wie bringst du sie effizient in Einklang, ohne dass du nur noch Zeit mit Content-Erstellung verbringst?
Content-Strategie für ein gelungenes Zusammenspiel deiner Marketing-Kanäle
Mehrere Content-Marketing-Kanäle bespielen – das kann ich dir nur empfehlen. Die Abhängigkeit, die du sonst von einem Social-Media-Kanal hast, habe ich schon angesprochen. Genauso ergibt es aus Sicht deiner Zielgruppe total Sinn, wenn sie mehrere Kontaktpunkte zu dir haben. Meine Kundschaft entdeckt mich oft auf LinkedIn und klickt sich dann weiter zu meinem Newsletter und/oder meiner Website (dazu lade ich übrigens auch auf meinem Profil ein – nicht direkt ins Erstgespräch). Begeistert sie das, was sie dort lesen, kontaktieren sie mich.
- Merke: LinkedIn bringt dir Traffic auf deine Website und deinen Blog.
Okay – und wie schaffst du es in der Realität, mehrere Content-Marketing-Kanäle regelmäßig zu bespielen?
Da helfen aus meiner Sicht vor allem zwei Dinge.
1. Planung
Klingt total unschön, ich weiß. Aber eine gute, realistische Planung ist (fast) alles. Bevor du dich kopfüber ins Content-Becken stürzt, überlege dir einmal in Ruhe:
→ Wann und wie oft kannst und willst du auf welchen Kanälen posten?
Du musst nämlich nicht wöchentlich bloggen und täglich auf LinkedIn posten. Es dürfen auch ein Blogartikel im Monat und ein oder zwei LinkedIn-Beiträge pro Woche sein. Hochschrauben kannst du immer, wenn du merkst: Da geht mehr.
Mein Tipp: Plane dir die Zeiten für dein Content Marketing – und damit meine ich das Posten selbst genauso wie die Konzeption, das Texten, Überarbeiten usw. – fest im Kalender ein. Du kannst z. B. jeden Montagvormittag (oder auch einmal im Monat, alle zwei Wochen …) deinen Content produzieren. Und am Dienstag- und Donnerstagmorgen auf LinkedIn posten. Sowie dann einmal im Monat den Blogartikel veröffentlichen.
Wichtig: In der Zeit nimmst du keine anderen Termine an. Ja, wirklich. KEINE ANDEREN TERMINE. Das braucht Zeit und Übung – unser Content Marketing ist in der Regel das, was wir bei Stress als erstes fallen lassen. Und es ist menschlich, wenn dir das gelegentlich passiert. Versuche trotzdem, dem die Zeit einzuräumen, die es verdient hat. Dein Content tut auch viel für dich.
2. Content Recycling
Recycling klingt nachhaltig – ist es auch. Was verbirgt sich dahinter genau im Bereich Content Marketing?
Nun, wenn du z. B. monatlich bloggst und 2x wöchentlich auf LinkedIn postest, kannst du die verschiedenen Aspekte deines Blogartikels in acht Häppchen auf LinkedIn servieren.
→ Beispiel: mein Blogartikel „5 Bausteine für eine Über-mich-Seite, die verkauft“
→ Postings auf LinkedIn:
- Veröffentlichung des Artikels mit Link
- Baustein 1: Deine Zielgruppe und was sie von deinem Angebot hat → Headline: „Klassischer Denkfehler: Deine Über-mich-Seite geht vor allem über dich.“
- Baustein 2: Deine Vorstellung mit Name, Beruf & Bild → „Stockfotos auf deiner Website? So sinnvoll wie eine Eheberatung im Vatikan.“
- Baustein 3: Dein Warum, deine Werte, deine Persönlichkeit → „Deine Why-Story schreiben – in drei Schritten“
- Baustein 4: Deine Expertise → „‚5 Sterne, gerne wieder‘ vs. aussagekräftige Testimonials“
- Baustein 5: Calls-to-Action → „Ein Call-to-Action auf deiner Website macht noch keinen Sommer!“
- Meine eigene Erfahrung → „Geständnis einer Texterin: Ich habe total damit gekämpft, meine eigene Über-mich-Seite zu schreiben!“
- Angebot, dass ich Über-mich-Seiten/Websites für andere texte: „Wie ich es schaffe, mehr nach dir zu klingen als du selbst“
Du siehst: Neben dem Recycling des Artikels streue ich auch mal einen Post mit meinen persönlichen Herausforderungen und explizit zu meinem Angebot ein. So decke ich verschiedene Content-Bereiche ab. Die Reihenfolge ist dabei natürlich variabel.
Einen Monat lang zum selben Thema zu posten, findest du langweilig? Versteh ich. Ich mag Abwechslung auch. Doch das lässt sich einfach erreichen, indem du das Thema abstrahierst: Die Beiträge zu den Bausteinen 2-5 hier im Beispiel müssen im Grunde gar nichts mehr mit dem Thema Über-mich-Seite zu tun haben. Es hilft dir nur, die Idee und den vorhandenen Text als Basis zu nutzen.
Das ganze Recycling-Spiel funktioniert übrigens auch umgekehrt: Du postest bereits auf LinkedIn und hast (aus verschiedenen Gründen) das Projekt Website/Blog noch nicht umgesetzt? Dann hast du ja schon einiges an Content, das du ausbauen kannst! Kommt schließlich vor, dass dich die Zeichenzahl auf LinkedIn einschränkt und du zu einem Thema deutlich mehr sagen kannst. 😉
Fazit: LinkedIn + Website & SEO = ❤️
Wenn du deine Traumkundschaft nachhaltig und entspannt anziehen möchtest, empfehle ich dir, die Vorteile verschiedener Kanäle im Marketing zu kombinieren – und das effizient und strategisch günstig. Zum Beispiel:
- LinkedIn für wöchentliche kürzere Beiträge, zum Netzwerken und als Sprungbrett zu deiner Website
- + Website mit z. B. monatlichem Blogartikel, sodass du deine Zielgruppe auch über SEO zu dir holst und sie noch mehr über dich und deine Arbeitsweise lesen kann
Das ganze Suchmaschinen-Dings überfordert dich, du bräuchtest mal einen Check für deine Website oder eine SEO-Beratung? Dann melde dich einfach bei Lina – sie kennt sich bestens damit aus.
Und wenn du ganz konkret bei deinen Texten im Bereich Website, Blog und/oder LinkedIn unterstützt werden willst, komm gerne zu mir. 😊
Zur Autorin
Allegra Bob ist Texterin für menschliches Marketing. Sie unterstützt Soloselbstständige, ihre Traumkundschaft entspannt, empathisch und effizient anzusprechen. Ohne Druck, Angst und Dummgebabbel. Mit Website-Texten, Blogartikeln und LinkedIn. Schau gerne auf ihrer Website, ihrem LinkedIn-Profil und in ihrem Newsletter vorbei!